Angebot für Kinder

Warum Musik für die Entwicklung des Kindes so wichtig ist

Musik und musikalische Erlebnisse lösen beim jungen Kind sprachliche Äusserung, motorische Aktivität und Freude aus und fördern gleichzeitig durch bewusstes Erleben und Gestalten jenes Denken, das sich auf Auditiv-Sinnenhaftes stützt, also zuerst einmal nicht sachbezogen und weder sichtbar noch greifbar ist. Diese sinnenhafte Stützung des Denkens ist einmalig, anspruchsvoll und vielleicht nur im musikalischen Erleben zu finden.

Musik hat ihren Sinn und Zweck in sich selbst.

Warum ist es wichtig und sinnvoll, ein Instrument zu erlernen?

Das Instrument ermöglicht uns einerseits, uns nach Lust und Laune in und mit Musik auszudrücken, und andererseits können wir ganz bewusst notierte oder mündlich überlieferte Musik immer wieder neu erklingen lassen. Besondere Befriedigung finden wir bekanntlich im Musikerleben beim Musizieren mit anderen Menschen, und das kann nur, wer ein Instrument spielen oder singen gelernt hat. Die Verbindung von kognitiven, handwerklich-praktischen, emotional-sinnenhaften und ästhetischen Komponenten ist einmalig und in dievielleicht nur in der Musik in dieser Art existent.