Förderverein

Aufgrund der aktuellen Lage, wird die Generalversammlung des Fördervereins vom Montag, 23.03.2020, auf unbestimmte Zeit verschoben!

Idee Förderverein Solotutti

Öffentliche Musikschulen werden zu 2/3 von Kanton und Gemeinden subventioniert. Das private Musikzentrum Solotutti erhält keinerlei Subventionen. Die Schüler respektive deren Eltern müssen die gesamten Kosten der Musikschule tragen. Daraus ergeben sich finanzielle Engpässe für die Schule, weil die Kurse nicht zu teuer sein sollen. Insbesondere ihr Angebot zur musikalischen Früherziehung liegt jedoch im öffentlichen Interesse, weshalb der Förderverein Solotutti gegründet wurde. Der Verein bezweckt die musikalische Früherziehung von Kindern, indem er das private Musikzentrum Solotutti unterstützt, das sich dieser Aufgabe in besonderem Masse annimmt.

Vorstand / Geschäftsstelle

Der Vorstand des Fördervereins besteht gegenwärtig aus folgenden Personen:
Philip Cadsky Präsident, Solothurn
Regula Candio-Bessire Vize-Präsidentin, Solothurn
Gabriela Schüpfer Kassierin
, Solothurn
Barbara Locher Konzertsängerin und Gesangsprofessorin, Feldbrunnen

 

Bankverbindung:

Förderverein Solotutti
Regiobank Solothurn AG
Konto Nr. 30-38168-4
IBAN: CH42 0878 5001 8708 1014 6

Zielsetzungen

Der Förderverein bezweckt die musikalische Früherziehung von Kindern. Als Verein mit Sitz in Solothurn will er diese Zielsetzung primär – aber nicht ausschliesslich – in Zusammenarbeit mit dem privaten Zentrum für Musik, Solothurn, erreichen, weil nur diese Institution musikalische Früherziehung von Kindern anbietet.
Seine Schwerpunkte sind hierbei:
1. Die Ausrichtung von Förderbeiträgen an Kinder, die folgende Bedingungen erfüllen müssen:

  • Interesse/Empfänglichkeit an/für Musikunterricht
  • finanzielle Bedürftigkeit der Eltern (die in jedem Fall einen Teil der Kosten zu tragen haben)
  • Die Kinder sollen zu Beginn der Förderung durch ein Stipendium noch im Vorschulalter sein. Bei entsprechender Befähigung können sie als Kinder dann auch weiterhin durch den Förderverein unterstützt werden, wenn ansonsten ein Abbruch der musikalischen Förderung zu erwarten wäre

2. Die Beschaffung von Musikinstrumenten
3. Die finanzielle Unterstützung des Kinderorchesters des Musikzentrums, das für SchülerInnen des Zentrums kostenlos ist (die Schule jedoch finanziell in Anspruch nimmt).

Statuten

Die Statuten des Fördervereins können  sie hier als PDF (192 KB) downloaden.

 

Adresse:
Zentrum für Musik
Friedhofgasse 13
4500 Solothurn
Tel.: 032 623 22 06
E-Mail: info[at]zentrumfuermusik.ch

Regiobank Solothurn AG
4502 Solothurn

Konto 30-38168-4
IBAN CH40 0878 5003 2246 3714 5

 

Buch: Musik von Anfang an

CD

Wir empfehlen:

Service und Reparaturen für Streichinstrumente
Karina Gündel
Leutschenweg 2 / 4923 Wynau
+41 (0) 76 209 1402
karina.guendel[at]hotmail.ch

--------------------------------------------